Mutige Geschichten, ehrliche Fragen, neue Hoffnung: Das kostenlose Ostermagazin 2025 lädt dazu ein, dem Leben zu trauen – und der Botschaft von Ostern neu zu begegnen.
Die Menschen im diesjährigen Ostermagazin beweisen, wie vielfältig gelebte Hoffnung ist.
Das Erzbistum Paderborn lädt mit dem Ostermagazin 2025 unter dem Leitwort „Zutrauen“ zu einer hoffnungsvollen Lektüre ein. Die neue Ausgabe, die zu Ostern erscheint, ist gefüllt mit mutmachenden Geschichten von Menschen, die Vertrauen schenken und daraus Kraft schöpfen.
Eine der Hauptgeschichten handelt von Yasin Güler, der 2023 Opfer eines Messerattentats wurde. Statt in Hass oder Verbitterung zu verharren, entschied sich der Student für den Weg der Vergebung. Seine Geschichte „Vergeben befreit“ zeigt eindrucksvoll, wie Versöhnung selbst nach schmerzlichen Erfahrungen neuen Lebensmut schenken kann. Auch ein Interview mit der Psychologin Dr. Kathrin Krick greift das Thema Zutrauen auf. Sie erklärt, warum Eltern ihren Kindern mehr zutrauen sollten und wie Vertrauen – ebenso wie der Glaube – jungen Menschen hilft, über sich hinauszuwachsen und Krisen zu meistern.