Mehrfach im Jahr trifft sich die Dekanatspastoralkonferenz um an Themen der Bistumsentwicklung zu arbeiten und an aktuellen Fragestellungen in den Austausch zu kommen. Bei der Konferenz im Johanneshaus in Sundern haben sich die engagierten hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitenden mit der Initiative „1000 gute Gründe“ auseinandergesetzt.
Referent an dem Nachmittag war Thomas Kuhr aus der Kommunikationsabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats. Neben der Information zur Initiative berichtete Herr Kuhr den Teilnehmenden über Projekte und Aktionen die von Haupt- und Ehrenamtlichen geleistet werden. Ganz nach dem Motto „Tu Gutes und rede darüber“ ermutigte er, ganz im Sinne der Initiative diese „1000 guten Gründe“ in den Fokus zu nehmen.
Gemeinsam mit Herrn Kuhr wurden Materialien und Tools in den Blick genommen, um die Aufmerksamkeit auf die „guten Gründe“ zu lenken.
Im gemeinsamen Austausch der Teilnehmenden wurden bereits erste Möglichkeiten der Anwendung vor Ort besprochen und Ideen zur Umsetzung entwickelt.
Stichwort „1000 gute Gründe“
Nähere Informationen zur Initiative erhalten Sie hier