Für das Magazin haben die drei Pastorale Räume, Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg, St. Petri Hüsten und St. Johannes Baptist Neheim-Voßwinkel die Kräfte gebündelt, um ein neues und ansprechendes Magazin für die Kath. Kirche vor Ort zu entwickeln.
Das Magazin wird über den Sauerlandkurier an alle Haushalte verteilt und liegt in den Kirchen zur Mitnahme aus. Ziel der Verantwortlichen ist es, dass möglichst viele Menschen erreicht werden.
Das Redaktionsteam ist beseelt von der Idee, eine menschennahe und gotterfüllte Kirche mit Hilfe des neuen Magazins vor Augen zu führen. So werden u.a. Menschen vorgestellt, die uns die Augen für ihre Lebenswelt öffnen. Darüber hinaus gibt es Interviews und Berichte, die in er Öffentlichkeit eher verborgen bleiben, sowie eine Kinderseite oder auch ein Kochrezept.
Die drei verantwortlichen Pfarrer, Dechant Daniel Meiworm, Pfarrer Stephan Jung und Propst Stephan Schröder freuen sich mit dem Redaktlionsteam über das „K3“ als ein Startup, das die Neugier der Menschen auf die Kath. Kirche vor Ort wecken soll. Das Magazin erscheint zweimal im Jahr.