Bei Übungen wie „Seiltanz“ und „Catwalk“ machen wir uns als Paar miteinander vertraut. Anschließend geht es hoch hinaus in die Bäume. Wir sichern uns als Paar gegenseitig mit der „Toprope-Methode. Werde ich gehalten? Kann ich mich fallen lassen?
Liebe Paare,
ein Tag, bei dem die Beziehung im Mittelpunkt steht:
Was verbindet?
Was trägt?
Was macht uns aus?
Die Workshops bieten Ihnen unterschiedliche Zugänge zur eigenen Beziehung. Sie machen Angebote, sich als Paar mehr oder neu zu entdecken. Dabei können Sie selbst entscheiden, was Sie ausprobieren möchten.
Ob beim Outdoor-Escape-Room, Waldbaden oder Gesprächsangeboten – viele abenteuerliche Workshops warten darauf, am 23. Juni 2024 als Paar entdeckt zu werden!
Eingeladen sind alle Paare aus dem Einzugsgebiet des Erzbistums Paderborn.
Wir freuen uns auf Sie!
ab 9:00 |
Ankommen im Wildwald Vosswinkel |
9:30 |
Start in den Tag |
10:00 |
Workshop-Runde I |
12:30 |
Mittagspause |
14:00 |
Workshop-Runde II |
16:30 |
Segnungsgottesdienst mit Live-Musik von „Living Room“ |
Die Workshops bieten unterschiedliche Zugänge zur eigenen Beziehung.
Sie machen Angebote sich als Paar mehr oder neu zu entdecken.
Jedes Paar kann für sich entscheiden, was sie gerne ausprobieren möchten. Der Dialog über das Erlebte darf persönlich unter vier Augen bleiben.
Was macht unsere Beziehung aus?
Was haben wir erlebt? Was nehmen wir mit in den Alltag?
Bei Übungen wie „Seiltanz“ und „Catwalk“ machen wir uns als Paar miteinander vertraut. Anschließend geht es hoch hinaus in die Bäume. Wir sichern uns als Paar gegenseitig mit der „Toprope-Methode. Werde ich gehalten? Kann ich mich fallen lassen?
Was bringt uns in Anspannung? Was entlastet uns? Wie zielstrebig sind wir als Individuen und als Paar? Wie gehen wir mit Erfolgen und Misserfolgen um?
Können wir überhaupt gemeinsam entspannen? Wie können wir unser gemeinsames Wohlbefinden steigern? Wir probieren Achtsamkeitsübungen, Naturmeditationen und anderes aus und lassen die Natur wirken. Wald tut gut! Und „Wald“ lässt sich in den Alltag einbauen!
Wann haben wir zuletzt ein Abenteuer erlebt? Wir erleben in der Gruppe ein Lagerfeuer im Wald, gute Gespräche, Rotwein und Bier. Doch irgendetwas ist passiert. Als Ihr aufwacht, findet Ihr euch angekettet im Wald wieder und habt jegliche Erinnerung an die letzte Zeit verloren. Das einzige, was Ihr wisst: Ihr habt nur eine Stunde Zeit, um herauszufinden, was passiert ist und Euch von den Fesseln zu befreien. Nehmt die Herausforderung an und löst die Rätsel und Geheimnisse rund um das erloschene Lagerfeuer.
Eine Werkstatt ist für die einen ein Ort leidenschaftlichen Autoschraubens, für andere ein Raum für handwerkliche Kreativität, für wieder andere eine Gelegenheit, um neue Ideen Realität werden zu lassen. Wie in anderen Werkstätten auch, entsteht bei der Liebeswerkstatt etwas Neues, wird etwas Bestehendes gecheckt, werden Konstruktionsfehler korrigiert und entdeckte Mängel behoben. Die Liebeswerkstatt ist ein Stationsgang für Paare mit vielen Angeboten zur Stärkung der Partnerschaft. Suchen Sie sich vor Ort ein Thema aus, dass Sie interessiert. Nehmen Sie sich zu zweit so viel Zeit miteinander und füreinander, wie sie möchten und ziehen dann weiter zur nächsten Station. Die Themen sind vielfältig: Kommunikation, Humor, Sexualität, Umgang mit Konflikten, Paarzeit, Gleichgewicht, und vieles mehr. Auf Wunsch stehen Paarberater*innen für Fragen und Austausch zur Verfügung.
Alle Workshops wiederholen sich am Nachmittag. So kann jedes Paar während des Tages zwei unterschiedliche Workshops besuchen.
Die Workshops 1-4 finden in Kooperation mit der Kräftespiel (gemeinnützige UG) statt.
Weitere Informationen:
Welche Ausrüstung sollte ich mitbringen? Dem Wetter entsprechende Kleidung für einen Tag im Wald, sowie festes Schuhwerk. Wir stellen im Programmverlauf und zur Mahlzeit Trinkwasser zur Verfügung.
Wir freuen uns, Sie im Wildwald begrüßen zu dürfen. Nach einem kleinen „Check-in“ führen wir in den Tag ein um dann in die erste Workshop-Runde zu starten. In der Mittagspause stehen auf Wunsch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Seelsorgerinnen und Seelsorger für Gespräche oder kleine „Energizer“ zur Verfügung. Am Nachmittag bieten wir in der zweiten Workshop-Runde eine Erlebnisalternative. Der Tag endet mit einem Gottesdienst mit Live-Musik: Das Musiker-Paar „LivingRoom “ bezaubert uns in der Eichenkirche (ein Platz im Wald) mit romantischen Love-Songs und ausgewählten Stücken. Der Gottesdienst endet mit der Einladung, die Beziehung unter den Segen Gottes zu stellen. Hierfür stehen verschiedene Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Verfügung.
Zu Mittag erwartet uns ein Imbiss am Waldcafé: Ob Wildwurst mit Paprika-Curry-Sauce, Waldpilze & Champignons in Kräuterrahm-Sauce oder Meersalz-Drillinge aus dem Offen – Der Imbiss lässt keine Wünsche offen. Während der gesamten Veranstaltung stellen wir Trinkwasser zur Verfügung. Bei der Anmeldung geben Sie bitte Ihren Essenswunsch an.
Der Wald-Paar-Tag ist ein Angebot des Erzbistums Paderborn . In der Projektgruppe engagieren sich folgende Mitarbeitende, die gern für Rückfragen zur Verfügung stehen:
Julia Makhardt (Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen), Telefon 05251 125-1663, julia.makhardt@erzbistum-paderborn.de
Stefan Enste (Abteilung Sakramentenpastoral), Telefon 05251 125-1476, stefan.enste@erzbistum-paderborn.de
Esther Göcke (Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, Südsauerland), Telefon 02761 94165-14, esther.goecke@dekanat-ssl.de
Manuel Kenter (Gemeindereferent Schmallenber-Eslohe), Telefon: 02972 3648542, manuel.kenter@pv-se.de
Bernhard Schrader (Dekanatsreferent für Jugend und Familie, Hochsauerland-Ost), Telefon: 02961 966119-14, bernhard.schrader@
dekanat-hochsauerland-ost.de
Christopher König (Dekanatsreferent für Jugend und Familie, Hochsauerland-Mitte) Telefon 0291 9916-63, c.koenig@dekanat-hsm.de
Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen vom Dekanat Hochsauerland-West für die Unterstützung im Hintergrund!
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber trotzdem wichtig: Der Wald-Paar-Tag ist eine Veranstaltung des Erzbistums Paderborn, an dem alle Menschen in Paar-Beziehungen eingeladen sind und sich wohlfühlen sollen – unabhängig von ihrer sexuellen Identität. Wir achten jede Beziehung, in der zwei Menschen füreinander einstehen, als wertvoll und gottgewollt. Im Rahmen der Awareness-Idee stehen über den Tag jederzeit Menschen zur Verfügung, die angesprochen werden können.